Samstag, 21. September 2013

Ein umgezogener Ben, gel?

So. Hallo. Ich hab grad zwei Stunden frei und da schreib ich doch einfach mal.
Wird ja auch langsam Zeit. 

Seit fast einer Woche wohne ich jetzt schon in Saorsa. 
Es ist anders. Nicht besser, nicht schlechter. Anders. Und somit auf andere Art und Weise absolut reizvoll. 

Am Tag des Umzuges, letzten Sonntag, sorgte mangelnde Absprache innerhalb des Teams dafür, dass ich - wie von meinem (ehemaligen) Houseleader Brian angewiesen - um 13 Uhr bereit im Wohnzimmer saß. Das tat ich auch noch um 14 Uhr. Und um 15 Uhr. Die Zeit dazwischen zappte ich zwischen einem alten Tom Hanks - Film und einem, in dem Lindsay Lohan die Hauptrolle spielte (damals, als irgendwer ihr noch Rollen gegeben hat), hin und her. Um 15: 10 Uhr dann ein Anruf. Malcolm, der Assistant von Saorsa, der mit mir tauschen sollte war am anderen Ende der Leitung und erzählte mir, man warte seit zwei Stunden gespannt auf meine Ankunft. "Lustig", dachte ich so bei mir. Als ich ihm sagte, ich sehe keine Möglichkeit mi dem ganzen Gepäck und ohne Auto hinüber zu kommen, mussten wir improvisieren und er kam mit all seinem Kram (und zwar einer großen Menge Krams) zu seiner neuen Heimat - in seinem Smart. Dann luden wir seine Sachen in sein neues Heim und meine in das Auto mit dem Volumen einer mittelgroßen Konservendose und fuhren nach Saorsa. Unser beider Laune war allein schon ob des Umstandes eher zweitgut. Deshalb verstanden wir uns sofort und tauschten uns auf der relativ kurzen Fahrt ein wenig aus. Nett war das. Und die Stimmung wurde dadurch auch besser. 
Nette Anekdote.

Um ca. 16:30 Uhr war ich dann also da. In meinem neuen Heim für - nun hoffentlich - 11 1/2 Monate. 
Hier ist es also wirklich nicht größer als auf dem Foto und auf dem Foto ist es ziemlich klein, obwohl es eigentlich drei aneinander liegende Reihenhäuser sind. Eines davon durch eine Mauer ganz von den anderen beiden getrennt. Deshalb hat letzteres auch einen anderen Namen: Grianan. Wir sind also hier nicht nur Saorsa, sondern Saorsa und Grianan. Auch ok. Das Meiste machen die Häuser ja doch zusammen.

Hier in Saorsa wohnen:

Core members:
Gina: Super liebe und super kleine ältere Frau, die sehr schwierig zu verstehen ist und ein wenig tapsig geht. Sie ist meistens gut gelaunt und mit Martin aus Braerannoch zusammen. Süß die beiden. Gina besitzt zudem einen Hund - aus Plüsch. Er heißt Booboo und Gina hat meist arge Befürchtungen, dass er etwas anstellt, während sie außer Haus ist... Bisher war er immer brav. Aber zur Sicherheit trägt er immer eine Leine.

Becky: Rebecca ist fast 29 Jahre alt und auf den ersten Blick einfach nur etwas klein geraten. Sie macht alles normal, hat Facebook, ein Tablet und ein Notebook. Aber sie hat oft komische Stimmungen, manchmal giggly (also so ein wenig albern) und oft einfach lustlos, eingeschnappt und gegen alles. Ich glaube Mittwoch habe ich sie deshalb nicht gesehen. Becky ist außerdem sehr empfindlich was Lautstärke angeht. Gina und sie wohnen über dem Wohnzimmer und während Gina bei den wirklich moderaten Lauten der Assistants und des Fernsehers selig, wenn auch aufgrund der dünnen Wände deutlich hörbar zu schlafen vermag, kommt Becky in regelmäßigen Abständen herunter, sagt irgendwas, was mit ihrem eigentlichen Anliegen nichts zu tun hat (z.B.: "Was guckt ihr da?" oder "Gute Nacht!") und deutet dann beim verlassen des Raumes an, dass es schon seehr laut sei, worauf dann oft zwar sehr deutlich, aber nicht dringend nachhaltig reagiert wird. Auch Rebecca hat einen Freund - seit 5 Jahren. Cameron kennt sie aus dem Workshop. Er wohnt bei seiner Mutter und ist sehr, sehr gut erzogen. Er hat bereits GTA 5. Eigentlich wollte er damit warten bis er sich die PS4 kauft, "aber dann war ich doch zu heiß drauf!", gestand er mir, als wir einander gestern kennenlernten, als wolle er sich rechtfertigen :) 

Derek: Er ist ein 65-jähriger, sehr fähiger, musikallischer Mann mit dem Humor und der Sturheit eines jungen Buben. Er ist ein wenig skurril. :) In Anlehnung an eine Kindersendung nennt er mich oft "Bill and Ben - The flowerpot men", was mir nichts sagt. Außerdem sind aber auch "Uncle Ben", "Shorty" und "German Boy" hoch im Kurs. Die meisten anderen Leute hier sind seine "grandchildren". Er kümmert sich wirklich sehr lieb um die beiden Mädels an seiner Seite und ist ein Charmeur gegenüber allen Frauen - zumeist. Uns Jungs gegenüber ist er auch mal etwas rauer. Mit ihm arbeite ich am meisten, da ich ja ein Mann bin und er bei einigen Sachen ein wenig Hilfe benötigt. Aber eben nur ein wenig. Achja und Derek kennt JEDEN in Inverness. Wenn man mit ihm irgendwo hin geht grüßen ihn fast alle und allen, die es nicht tun, stellt sich Derek eben vor, auf dass er das nächste Mal erkannt wird.

Das ist es, was diese Häuser für mich auch sehr angenehm macht: Die core members sind einfach alle sehr fähig. Das erleichtert vieles. Malcolm, der ja mit mir getauscht hat, sagte gestern, Brae sei so anders, wie es nur irgend möglich ist und er mag recht haben. Aber egal... denn hier in Saorsa leben auch

Assistants:
David: Ich glaube er ist 32, hat hier in Inverness schon Theologie und soziale Arbeit (?) studiert. David ist echt ein richtig netter, wenn auch zuerst etwas stiller Kerl mit einem gesunden Humor. Er ist der, der hier alles unter Kontrolle hat, wenn unsere Houseleaderin Amy nicht da ist, Medikation verteilt etc... Ursprünglich kommt er von der Isle of Skye, die zwar auch zu Schottland gehört, aber dann doch ein wenig anders ist. David wohnt oben in einem Zimmer auf Becky und Ginas Flur. 

Tommy: Ist gerade 40 geworden. Sieht aus wie Ende 20. Ist ein lustiger Gesell. Kennt sich hier auch gut aus. Ist im neunten Jahr hier, glaube ich. Werde ihn bestimmt besser kennen lernen, wenn er mal nicht frei hat, wie die ganze letzte Woche. Ursprünglich kommt er von den Philippinen.

Sabine: Sie ist 18 Jahre alt und kommt aus Heilbronn. Hat auch gerade Abi gemacht und ist somit ungefähr aus dem gleichen Grund hier wie ich. Wirklich nett. Hier im Haus schnell zu meiner Ansprechpartnerin avanciert, was irgendwas angeht, was mit irgendwelchen Unternehmungen zu tun hat, da sie schon seit zwei Monaten hier ist und zudem am meisten im Haus war...

Tommy und Sabine wohnen bei mir auf dem Flur, der sich über der Waschküche und Dereks Zimmer befindet, auch wenn euch das natürlich nichts sagt.

Nebenan ist dann eben Grianan:

Hier wohnen

Core members:
Fiona: Sie hat das Down-Syndrom und morgen Geburtstag, Ist manchmal richtig gut gelaunt, oft aber sehr verwirrt, was sie eindeutig belastet. Ihretwegen stehen die Waschmittel auf einem Regal, weil sie oft nicht zuzuordnen weiß, was mit welcher Flasche anzustellen ist. Sie ist aber sehr, sehr nett und hat auch einen Freund, den sie aus dem Workshop kennt: Graham. Er ist im Garden-Workshop, in dem auch ich neuerdings freitags arbeite.

Lillias: Sie ist 62 und eine sehr liebe etwas unsortierte ältere Dame, die - wie alle core members in Saorsa und Grianan (Becky ausgenommen) - jünger wirkt als, sie ist. Es macht Spaß, Dinge mit ihr zu unternehmen, da sie sehr begeisterungsfähig und dankbar ist, für alles, was man ihr an Zuneigung entgegenbringt. Das schätze ich sehr. Ihr Freund Sidney kommt von außerhalb. Ich habe ihn heute kennengelernt.

Mit ihnen zusammen wohnt

Assistant:
Alex: Die Nordirin ist noch recht jung, aber sehr professionell bei der Arbeit. Sie kümmert sich vornehmlich um die Damen in Grianan, ist aber wie alle Assistants in beiden Häusern tätig. Abseits des Arbeitsalltags ist sie humorvoll und offen und würde gerne mit Nordirland zur Republik gehören. 


Houseleaderin ist wie schon erwähnt Amy, die hier auch schon gewohnt hat, sich sehr darum bemüht mich hier einzuarbeiten, mich für jede geputzte Toilette lobt und dadurch sehr motivierend auf mich und das Team wirkt. Dass sie nicht älter als David ist sorgt dafür, dass wir uns mehr als junges Team verstehen, als dass wir unter ihr stünden. Das ist sehr angenehm und Fundament unseres guten Arbeitsklimas. :)

Naja... Das waren jetzt natürlich wieder sehr viele Infos, ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen. Fotos gibts wieder nicht. Problem ist dabei auch, dass ich nicht einfach Fotos der core members hochladen darf. Werde aber versuchen, da was zu machen. Anekdoten über das Leben hier folgen bald, habe jetzt das erste richtige Wochenende hier in Schottland (morgen und Montag). 

Ich möchte euch auch mal für die sehr positive Resonanz danken, die ihr mir entgegen bringt. Dadurch macht es Spaß den Blog zu schreiben, weil ich mich auf jeden Kommentar, auf jedes "gefällt mir" und auf jede Kritik freue und merke, dass sich meine Freunde für mich interessieren. Das ist mir sehr wichtig! Danke.

Bis bald, 
euer Ben/Beni/Bene/Benedikt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen